SDG Scouts

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Ausstellung „Weltreise des Kakaos“.

Der Raum der Sustainable Development Goals ist aber nicht das einzige Anzeichen der Agenda 2030 im Schokoladenmuseum.

Denn unser Haus besitzt eigene SDG Scouts. Sie fungieren als eine Art Vermittler und sind unter anderem dafür da, Veränderungsprozesse in deren jeweiligem Umfeld anzustoßen. Das Schokoladenmuseum ist eben das Umfeld für unsere Scouts.

Scouts für die 17 Sustainable Development Goals. Wie ein Teil unserer Mitarbeiter zu Scouts geworden ist und was genau die Aufgabe der SDG Scouts im Schokoladenmuseum ist, wird in diesem Artikel näher beleuchtet.

Autor

Lewin Schoepe

Kategorie
Datum

15. Juni 2023

Was ist ein SDG Scout?

Ein sogenannter SDG Scout ist, wie die Bezeichnung als Scout schon vermuten mag, eine Art Kundschafter, Beobachter oder auch Späher. Kein Kundschafter für das nächste große Fußballwunderkind, sondern eben für die Nachhaltigkeitsziele. Denn SDG Scouts sind Arbeitnehmer eines Betriebes, die die Aufgabe und den Willen dazu haben, Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Unternehmen voranzubringen. Anhand der 17 Ziele versuchen sie von innen heraus, ihr Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Mit dem nötigen Wissen, welches sie in mehrtägigen Schulungen erlangen, sollen sie Verbesserungspotenziale erkennen und nachhaltige Projekte in ihrem Unternehmen umsetzen.

SDG Scouts im Schokoladenmuseum

So wurden den Teilnehmenden beispielsweise erst einmal die Ziele der Agenda genauestens erklärt. Anschließend ging es darum, was die Ziele denn mit dem eigenen Leben zu tun haben. Genau diese Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit ein Teil all unserer Leben sein sollte, ist der Grundstein dafür, in dem eigenen Unternehmen als Scout etwas zu verändern.

Im weiteren Verlauf der Schulungen wurden die Nachhaltigkeitsziele natürlich noch auf die Themen der Schokolade sowie des Kakaos bezogen. Damit unsere Museumsführerinnen und -führer die Ziele unseren Museumsgästen erläutern können, haben wir eben in Zusammenarbeit mit Engagement Global einen Zertifikatslehrgang zum SDG-Scout entwickelt. So wurden verschiedene Initiativen der Herstellung nachhaltiger Schokolade vorgestellt, um den Teilnehmern einen Eindruck davon zu geben, was bereits alles unternommen wird, um die Nachhaltigkeitsziele im Bereich der Schokoladenproduktion zu erreichen. Weiter lag der Fokus der Schulungstage aber darauf, dass den angehenden Scouts bewusst wird, dass sie der Anfang sein müssen.

Die Teilnehmer lernten während der Schulungstage also, sich als Multiplikatoren für Nachhaltigkeit einzusetzen und eigene, nachhaltige Projekte anzustoßen. Das Ziel ist dabei eben auch, die Nachhaltigkeitsziele im eigenen Umfeld  bekannt zu machen, sei es privat oder beruflich.

Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Aus diesem Grund werden die SDG Scouts als Vermittler der Sustainable Development Goals eingesetzt. Um etwas in ihrem Unternehmen und auch darüber hinaus zu bewirken. Für eine nachhaltigere Zukunft. Eine Zukunft im Sinne der Agenda 2030.