Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen im Headquarter in New York den „Weltzukunftsvertrag“ Agenda 2030. Wie dem Namen schon zu entnehmen ist, verpflichteten sich alle 193 Mitgliedsstaaten dazu, jedem Menschen bis zum Jahr 2030 ein würdiges Leben zu ermöglichen und im Zuge dessen die natürlichen Lebensgrundlagen zu wahren. Dieser Plan umfasst 17 Ziele, die sogenannten Sustainable Development Goals, welche die Grundlage nachhaltigen Handels darstellen.

Diese Nachhaltigkeitsziele umfassen soziale, ökonomische sowie ökologische Aspekte.

Autor

Lewin Schoepe

Kategorie
Datum

15. Juni 2023

Gerade im Hinblick auf den ökologischen Aspekt ist es wichtig, dass alle zusammenwirken. Die UN bezeichnet Nachhaltigkeit als ein Gemeinschaftswerk. Während natürlich Industrieländer wie Deutschland eine Vorreiterrolle innehaben, liegt es doch auch an jedem Einzelnen, seinen Teil dazu beizutragen, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.

Kurz vorweg: Wenn ihr einmal erfahren möchtet, was ihr in Bezug auf die 17 Ziele selber aktiv für eine nachhaltigere Entwicklung tun könnt, dann besucht die Ausstellung im Schokoladenmuseum. Denn im Rahmen der Ausstellung der Weltreise des Kakaos wird auch das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen. Im Zuge dessen werden euch die 17 Ziele und die Agenda 2030 noch einmal genau erklärt und wohl am wichtigsten, wir zeigen euch auf, was ihr in eurem Alltag anders tun könnt, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Denn wie die Vereinten Nationen schon festgestellt haben: Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt und so liegt es an jedem Einzelnen, seinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt beizusteuern.