Kakaobohnen

Unser Schoko-Blog

Wir, das Team des Schokoladenmuseums und Gerda das Schokoladenmädchen freuen uns, euch auf diesem Blog spannende Geschichten rund um das Schokoladenmuseum Köln zu erzählen. Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen eines der meistbesuchten Museen Deutschlands und gewähren Einblicke, die der reguläre Museumsgast nicht erfährt. 

Gerda – Das Schokoladenmädchen

Gerda ist das Schokoladenmädchen aus der Kölner Südstadt. Von ihr erzählt diese Reihe kurzweiliger Geschichten über das Schokoladenmuseum Köln, die Geschichte der Schokolade und die Domstadt Köln. Die Geschichten geben dabei einen Einblick in das Schokoladenmuseum.

Jetzt Beiträge entdecken

Stollwerck Automaten

Bereits seit 1887 erwiesen sich die von Stollwerck aufgestellten Schokoladeautomaten als extrem erfolgreich. 1893 verkauften etwa 15.000 Automaten Stollwerck Schokolade, davon standen alleine in New York 4.000 Stück.

Unser Tropenhaus

Unser Tropenhaus ist ein echtes Highlight der Ausstellung – und das nicht nur für die Frostbeulen unter euch, die sich hier im feuchtwarmen Klima der Tropen etwas aufwärmen möchten.

Die Welt bei uns zu Besuch

Nun schon zum sechsten Mal fand am 23. und 24. Mai eine internationale Tagung zu einem aktuellen Thema rund um den Kakao im Schokoladenmuseum Köln statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der GIZ (Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und Südwind organisiert und durchgeführt.

Kakaogeschichte

Wie alt ist unser Kakao? Die ältesten archäologischen Spuren. Für uns gehört Schokolade selbstverständlich zum Leben dazu. Dabei ist die Geschichte der Schokolade und darin eingeschlossen die Kakaogeschichte in Deutschland und Europa noch gar nicht so alt.

Menschen hinter dem Museum

Wisst ihr, wie vielschichtig die Erstellung einer fertigen Tafel Schokolade im Supermarkt Regal eigentlich ist? Vom Anbau der Kakaopflanze über die Conchierung der Kakaomasse bis hin zum Eintafeln, die Reise des Kakaos zur fertigen Schokoladentafel ist äußerst komplex.