Schulen im Schokoladenmuseum

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer 2024

Thema: „Die Lieferkette am Beispiel von Kakao und Schokolade. Über Wertschöpfung und Sorgfaltspflicht in einer globalisierten Welt“.

Kostenlose Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II

Termin: Mittwoch, den 6. November 2024, 09.00 bis 13.30 Uhr
Wo: Im Schokoladenmuseum Köln

Inhalt:
Schokolade besteht aus den unterschiedlichsten Zutaten und für jede dieser Einzelzutaten gibt es eine spannende und oft problematische Lieferkette. Es bietet sich daher an, das Thema „Lieferkette“ am Beispiel von Kakao und Schokolade im Unterricht zu behandeln. Zum einen weil Schokolade bei uns ein so beliebtes Genussmittel ist, zum anderen weil sich gerade an diesem Beispiel sehr gut globale Strukturen und die Probleme dahinter aufzeigen lassen.

Mit der Lehrer:innenfortbildung erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, die Ausstellung des Schokoladenmuseums kennenzulernen. Zudem werden Inhalte, Anknüpfungspunkte und praxisnahe Vermittlungsideen vorgestellt, die für die Vermittlungsarbeit im Unterricht von großer Hilfe sein können. Dabei spielt Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine große Rolle: wie lässt sich die Thematik nachhaltig und nah am eigenen Leben vermitteln?

Die Inhalte können für unterschiedlichste Jahrgangsstufen, Schulformen und Schulfächer aufbereitet und im Unterricht behandelt werden.

Programm:
Nach einer Führung durch die Ausstellung wird in anschließenden Workshops das didaktische Konzept der Ausstellung erläutert. Verfolgt man den Weg einer Tafel Schokolade zurück bis zu den kakaoanbauenden Familien, so lassen sich problemlos Fragestellungen rund um Themen wie Lieferketten, Fairer Handel, Regenwaldabholzung oder ökologischer Fußabdruck herstellen. Das Thema lässt sich so hervorragend für unterschiedlichste Jahrgangstufen und Schulfächer aufbereiten.

Bitte melden Sie sich über das nachfolgende Formular an. Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung zur Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer 2024