Über uns…

Wir begeistern für Schokolade!

Wir riechen, hören, fühlen, sehen, schmecken und denken Schokolade seit über 30 Jahren. Für uns sind Schokolade und Kakao weitaus mehr als ein Genuss. Für uns sind Schokolade und Kakao ein nachwachsender Rohstoff, Lebensgrundlage für zahllose Menschen und ein Kulturgut mit einer über 5000-jährigen Geschichte. Uns besuchen jährlich über 600.000 Gäste aus allen Kontinenten und aus allen Altersklassen. Unser größtes Anliegen ist es diesen Menschen die Einzigartigkeit und den Facettenreichtum von Kakao und Schokoladen zu vermitteln.

Das Schokoladenmuseum ist heute ein selbständiges, in dieser Form weltweit einmaliges Museum, das unabhängig von Marken-, Firmen-, oder Verbandsinteressen aktuelle Entwicklungen im Themenbereich „Schokolade und Kakao“ aufgreift und präsentiert. Im Rahmen der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert. Wir im Schokoladenmuseum fühlen uns verpflichtet, unseren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat daher einen sehr hohen Stellenwert in unserem Museum.

Dein Beitrag zum Ganzen

• Mitwirkung bei Planung und Organisation von Jahresprogramms
  • Erstellen von museumspädagogischen Konzepten für die Dauerausstellung sowie für Sonderaktionen und Kooperationen mit externen Partnern
  • Organisation und Durchführung von Vermittlungsprogrammen im Museum
  • Ausbildung und Schulung von freiberuflichen Honorarkräften
  • Qualitätssicherung des museumspädagogischen Programms
  • Erarbeitung von museumspädagogischen Materialien
  • Betreuung von Bildungspartnerschaften
  • Mitwirkung bei der Rezertifizierung zum Bildungsort für nachhaltige Entwicklung

Deine Fähigkeiten und Qualifikationen

• abgeschlossenes Studium in einem museumsrelevanten Fachbereich, bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrungen in der Museumspädagogik und/ oder Kulturvermittlung
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsformaten für verschiedenste Zielgruppen
  • Erfahrungen in der Führung und Motivation freier Mitarbeiter
  • eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, zielgruppenbezogenes Denken und Planen
  • Kreativität, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Diversitätskompetenz
  • sicherer Umgang mit allen gängigen MS Office-Programmen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten, z.B. an Feiertagen und Wochenenden

Wir bieten

• eine unbefristete Anstellung
  • wöchentliche Arbeitszeit mit 30-40 Wochenstunden
  • außertarifliche Bezahlung
  • einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem überregional bekannten Themenmuseum
  • umfassende Einarbeitung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • ein kollegiales und modernes Arbeitsumfeld in einem sehr engagierten Team
  • 30 Tage Urlaub
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Köln, auf der Spitze des Rheinauhafens, sowie ein Jobticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • ganz viel Schokolade

Interesse geweckt? Dann bewirb Dich!

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner gewünschten Wochenarbeitszeit, Deiner Gehaltsvorstellungen sowie einem möglichen Eintrittstermin.

Bei fachspezifischen Fragen kontaktiere gerne Olaf Vortmann, Leitung Bildung und Vermittlung, unter 0221/931888-42 oder vortmann@schokoladenmuseum.de.

Jetzt bewerben!

Persönliche Daten
Zur Stelle
Warum möchten Sie im Schokoladenmuseum arbeiten? Haben Sie Vorerfahrung? Wenn Sie möchten, können Sie uns hier ein kurzes Anschreiben formulieren.
Weitere Infos
Anhänge Wir freuen uns über weitere Information von Ihnen! Hier können Sie ein Foto, Ihren Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse hochladen.
Bestätigung