Ihr kennt das sicherlich: Manchmal bleiben von einer köstlichen Tafel Schokolade ein paar Stücke übrig, und man fragt sich, was man damit anfangen soll. Moment mal, das ist uns bewusst – dieses Szenario ist wohl genauso selten wie ein Einhorn in freier Wildbahn, besonders wenn es sich um die unwiderstehliche Schokolade aus unserem Museumsshop handelt! Trotzdem, oder gerade deshalb, haben wir eine tolle Idee für euch, wie ihr selbst die kleinsten Schokoladenreste in etwas Besonderes verwandeln könnt.
Die Kunst der Resteverwertung: Köstliche Trinkschokolade
Was wäre, wenn wir euch verraten würden, dass ihr aus diesen "unwahrscheinlichen" Schokoladenresten eine himmlische Trinkschokolade zaubern könnt? Es ist einfacher, als ihr denkt und eine wunderbare Möglichkeit, auch die letzten Krümel zu genießen. Stellt euch vor: Warme, cremige Trinkschokolade, die perfekt zu einem gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa passt. Ein wahrer Genuss!
Zurück zur selbst gemachten Trinkschokolade:
Alles, was ihr braucht sind in etwa 100 Gramm Schokolade, 2 Esslöffel Kakao, 1 Esslöffel braunen Zucker, 1 Prise Kardamom, Zimt sowie gemahlene Nelken. Ich kann euch aber beruhigen, falls ihr nicht zufällig gemahlene Nelken zu Hause haben solltet, könnt ihr diese auch weglassen. Einzig Zucker und Kakao sind essenziell für eine leckere Trinkschokolade.
Habt ihr eure Zutaten nun zusammen, müsst ihr die Schokolade nur noch fein raspeln, mit den restlichen Zutaten vermischen und in Gläser geben.
Nun ist eure Gewürzmischung für eine Trinkschokolade fertig, kann mit warmer Milch aufgegossen werden und ist bereit für den Genuss!