
Türchen 6
Vollmilchschokolade trifft Karamell
Die süßen Schokoladenfiguren gibt es bei uns im Chocolat Shop. Die perfekte Weihnachtsdeko zum Vernaschen!
Heute gibt es wieder eine Familienkarte zu gewinnen. Seid dabei und versucht euer Glück!
Zur Übersicht Adventskalender
Jedes Jahr am 6. Dezember warten Kinder aufgeregt auf den Besuch des Nikolaus und auf das, was er in ihre geputzten Schuhe steckt. Doch wer war der Mann hinter dieser beliebten Tradition wirklich? Anders als der märchenhafte Weihnachtsmann war der Heilige Nikolaus von Myra eine historisch belegte Persönlichkeit, deren Taten der Nächstenliebe die Jahrhunderte überdauert haben.
Die berühmteste Geschichte über Nikolaus erklärt, warum wir am 6. Dezember heimlich beschenkt werden: Nikolaus war noch ein Junge als seine beiden Eltern durch eine Krankheit starben. Seine Eltern hinterließen ihm Reichtümer, die ihn allerdings nicht glücklich machten. Glücklich wurde er nur indem er anderen Menschen helfen und etwas von seinem Reichtum abgeben konnte und entschloss sich alles was er besaß an die Armen zu verschenken und sich auf eine Pilgerfahrt zu begeben. Nikolaus litt auf seiner Pilgerfahrt oft große Not, blieb jedoch glücklich. Als er zurück in seine Heimat kam war der Bischof von Myra kurz vorher gestorben. Er stellte sich als Nikolaus, ein Diener Christi, vor und wurde zum Bischof gewählt. Nikolaus tat weiterhin Gutes und verschenkte Gaben an die Armen. In seiner roten Bischofsrobe mit Taschen sammelte er Nüsse und Äpfel und füllte Säcke mit Äpfel, Mandarinen und Honigkuchen, belud seinen Esel und beschenkte die Armen. Nikolaus von Myra starb am 6. Dezember 352. Die Tradition des Nikolaus lebt heute noch in Teilen Europas weiter.

Manchmal sind die einfachsten Kombinationen die besten. In unserer Confiserie haben wir uns heute für zarte Vollmilchschokolade entschieden, veredelt mit knackigem Karamell. Karamell ist im Grunde gebrannter Zucker. Ihr könnt Karamell selber machen oder fertig kaufen. Die Vollmilchschokolade zergeht auf der Zunge und die Karamellstückchen sorgen für den Knusper-Effekt. Akzente setzen wir mit weißer Schokolade.
Wie gefällt euch unsere historische Tafelform von Friedrich Anton Reiche aus dem Jahr 1928? Anton Reiche aus Dresden war einer der größten und bedeutendsten Hersteller von Schokoladenformen weltweit.


Abonniere unseren Newsletter und gewinne mit etwas Glück eine Familienkarte (2 Erw. und eigene Kinder bis 18 J.) für einen Eintritt ins Schokoladenmuseum.