General Terms and Conditions Online Shop

  • 1 Scope of application, definitions

The following General Terms and Conditions (GTC) apply to the use of the online store of Schokoladenmuseum Köln GmbH, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Cologne, Managing Directors Annette Imhoff and Dr. Christian Unterberg-Imhoff (hereinafter “Provider”) for the purchase of admission tickets and other products offered in the online store (hereinafter “Tickets”).

The Chocolate Museum Cologne does not recognize any terms and conditions of the customer that deviate from these GTC.

  • 2 Formation of the contract

(1) The products and services presented in the online ticket store are non-binding and do not constitute a legally binding offer, but rather an invitation to order. The offer to conclude a contract on the part of the customer is made by clicking on the order button in the online ordering process.

(2) The contract is concluded when the provider issues a declaration of acceptance, which is sent in a separate e-mail (order confirmation, booking confirmation or reservation confirmation).

(3) The contract shall be concluded in German.

  • 3 House rules

By purchasing tickets, the customer accepts the provider’s house rules as binding. To the house rules

  • 4 Prices

Unless expressly stated otherwise, all prices quoted on the provider’s website include the applicable statutory value added tax; tickets are subject to VAT in accordance with the German VAT Act. § 4 No. 20 UStG exempt from VAT. Any processing, shipping and packaging costs are not included in these prices and will be shown separately if incurred. Prices are subject to errors.

  • 5 Payment

(1) Zahlungen können ausschließlich mit den angebotenen Zahlverfahren geleistet werden.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

(3) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Tickets und sonstigen Dienstleistungen im Eigentum des Anbieters.

(4) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat der Anbieter Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets bzw. ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, und die Tickets bzw. den versandten Barcode bzw. QR-Code zu sperren. Der Kunde hat dem Anbieter jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst.

  • 6 Lieferung Tickets

(1) Die Lieferung eines Tickets erfolgt ausschließlich über das „Print@Home-Verfahren“. Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages werden die Tickets, die mit einem Barcode bzw. QR-Code ausgestattet sind, per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern.

(2) Die Übermittlung eines Tickets erfolgt auf Risiko des Kunden an die angegebene E-Mail-Adresse.

(3) Sollte dem Kunden die E-Mail mit dem Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, den Anbieter unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei bzw. von fehlerhaften Tickets. Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Unterlässt er dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.

(4) Der Anbieter behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird der Anbieter, soweit möglich, den Kunden unverzüglich informieren, sofern dieser bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat und dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

  • 7 Print@Home-Ticket

(1) Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden können, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.

(2) Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen.

(3) Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit.

(4) Der einmalig verwertbare Barcode bzw. QR-Code auf dem Ticket wird vom Anbieter an der Einlasskontrolle elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Codes ist ausgeschlossen.

(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Besitzern von Barcodekopien bzw. Besitzern von unbefugt vervielfältigten Eintrittskarten den Zugang zu verweigern. Darüber hinaus behält sich der Anbieter die Geltendmachung von Schadensersatz sowie die Erstattung von Strafanzeige vor.

(6) Der Kunde ist verpflichtet, das Online-Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Anbieter keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.

(7) Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

(8) Der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Museumsbesuchs bestehen. Der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis vor Einlass bei den Museumskassen nachentrichtet werden.

(9) Beim Erwerb von Tickets mit Gültigkeitsvermerk haben die Tickets ausschließlich Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Zeitraum.

(10) Der Eintritt ist an die jeweils aktuellen Öffnungszeiten des Anbieters bzw. an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden vom Anbieter festgelegt.

(11) Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gültigkeit und ist nach dem Veranstaltungsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar.

(12) Der Anbieter ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Der Anbieter erstattet in diesem Fall die Kosten für Tickets. Dies gilt nicht im Falle höherer Gewalt. Ein Anspruch auf Erstattung weiterer Kosten ist ausgeschlossen.

  • 8 Betrieb des Onlineshops, Datenschutz

(1) Der Anbieter gewährleistet nicht, dass der Betrieb der Website (Onlineshop) ungestört ist von Unterbrechungen oder Fehlern. Der Anbieter wird sich bemühen, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb der Website frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für das Auftreten von Viren oder anderen Störungserregern.

(2) Detaillierte Informationen über den Umfang der Erhebung, die Speicherung, Verarbeitung, Löschung von Kundendaten und die damit verbundenen Rechte des Kunden, können unseren Datenschutzbestimmungen unter https://www.schokoladenmuseum.de/datenschutz/ entnommen werden.

  • 9 Widerrufs- und Rückgaberecht

(1) Hinsichtlich des Verkaufs von Tickets mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden, § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Anbieter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

(2) Bei Kauf von Produkten ohne konkreten Gültigkeitstermin oder Zeitraum (z.B. Gutscheine) gilt für Verbraucher folgendes Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Schokoladenmuseum Köln GmbH, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln, Telefon: +49-221-931888-0, Telefax: +49-221-931888-14, service@schokoladenmuseum.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einem zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist.

  • 10 Besonderheiten für die Vermittlung von Gruppenprogrammen

(1) Bei Gruppenführungen tritt der Anbieter lediglich als Vermittler für den Museumsführer auf und stellt Rechnungen im Namen des Museumsführers für fremde Dritte aus. Die Bezahlung ist bei Buchung sofort fällig.

(2) Wünscht der Besteller die Änderung eines verbindlich vermittelten Programms, berechnet der Anbieter dem Besteller pro Vorgang eine Servicegebühr in Höhe von 18,00 EUR brutto. Kostenpflichtig sind Änderungen in Bezug auf Sprache, Programminhalte, Termin (Tag, Uhrzeit), Reduzierung der Teilnehmerzahl.

(3) Der Besteller kann nach erfolgter Buchung gegenüber dem Anbieter bis 14 Tage vor der vereinbarten Leistung vom Vertrag zurücktreten. Bei Stornierungen, die nach dieser Frist eingehen, werden 50 % des vereinbarten Honorars als Stornierungspauschale erhoben. Bei Stornierungen, die innerhalb der letzten 7 Tage vor Termin eingehen bzw. bei Nichtantritt, sind 100% des vereinbarten Honorars zu zahlen. Bei einer Stornierung vor Ablauf der 14-Tagesfrist erfolgt die Rücküberweisung des bezahlten Betrags abzüglich einer einmaligen Stornogebühr von 18,00 EUR. Maßgeblich für die Einhaltung der Stornierungsfristen ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei dem Anbieter in schriftlicher Form.

(4) Die maximale Gruppengröße bei Museumsführungen beträgt 25 Teilnehmer. Bei Schülergruppen liegt die maximale Gruppengröße inklusive Begleitpersonen bei 30 Personen. Bei Schokoladenkursen in der Confiserie beträgt die maximale Teilnehmerzahl 14 Personen. Bei Verkostungen beträgt die maximale Teilnehmerzahl 20 Personen. Es besteht keine Verpflichtung, Angebote durch zu führen, die die maximale Personenzahl übersteigen.

(5) Bei Programmen mit Jugendlichen unter 16 Jahren ist von Seiten des Gastes pro Gruppe mindestens eine volljährige Aufsichtsperson zu stellen. Der Museumsführer ist berechtigt, die Durchführung des Programms bei voller Honorarzahlung abzulehnen, wenn diese Voraussetzung seitens des Gastes nicht erfüllt ist. Bei Verkostungen und Kursen, bei denen Alkohol verzehrt wird, dürfen Minderjährige nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften teilnehmen.

(6) Der Anbieter ist berechtigt, das gebuchte Programm jederzeit zu stornieren oder die Umbuchung auf einen anderen Termin anzubieten, z.B, im Fall von Krankheit. Der bezahlte Betrag wird in diesem Fall umgehend erstattet. Ein Anspruch auf weiteren Kostenersatz ist ausgeschlossen.

  • 11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Köln.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
zu erreichen.

Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

Stand 25.04.2023

Anlage: Muster Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:

Schokoladenmuseum Köln GmbH, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln, service@schokoladenmuseum.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

__________

(*) Unzutreffendes streichen