A dream becomes reality

Hans Imhoff (1922-2007), a passionate maker of chocolates, had a long held dream: a chocolate museum with a fountain of unending streams of chocolate.

In 1972, Hans Imhoff acquired the Stollwerck factory in Cologne's Südstadt city quarter. It was there that he discovered by chance a transport container holding broken machinery, packaging material and old files ready for the rubbish tip. He was instantly aware that he had come across a treasure trove. He had the contents examined, refurbished and restored, creating the foundations for a museum.

But many years were to pass before the opening of the Chocolate Museum. Hans Imhoff used the time to have the culture and industrial history of chocolate researched while he continued to develop and expand his collection.

In 1992, his wife Gerbung Klara Imhoff discovered the perfect site for the Chocolate Museum at the old central customs office in the Rheinau harbour; Cologne’s new landmark could then be constructed.

On 31 October 1993, after a 13-month construction period, the Chocolate Museum was opened. It became a triumph of German museum history that nobody thought possible. With around 600,000 visitors a year, it is the most frequented cultural institution in Cologne.

History meets modernity

The requirements of heritage conservation meant it was clear from the outset that the old and the new complex needed to be clearly distinct. A transparent building was opted for which used aluminium and glass for both the exterior and interior and which was built around the former central customs office. In addition to exhibition spaces, a production facility also needed for the glass-walled chocolate factory. The building was constructed at the tip of the Rheinau harbour peninsula in a design reminiscent of the deck of a large boat.

The production facility extends over more 1,300 m2 of floorspace and 2 storeys and has given the complex a wonderful promenade deck, also accessible from outdoors via 2 open stairways. The Museum's design gives it the appearance of being the "first boat" in the Rheinau harbour. A tour through the 4,000 m2 of exhibition space is like journeying through the cultural history of chocolate, beginning with the ancient American cultures such as the Mayas and Aztecs, proceeding through the baroque and industrialisation periods and ending in the fine chocolate products of the modern day.

The past and present global story of cocoa and chocolate is portrayed in detail over more than 4,000 m² of floorspace. The diversity of 5,000-years of cocoa's cultural history is shown as well as modern chocolate production from the cocoa bean through to praline chocolate confectionery.

Awaiting visitors is a walk-through palm house, information on the natural history of cocoa, exhibits on the pre-Columbian cultures of Central America, a major collection of baroque porcelain and silver and a multitude of historical machines from the period of industrialisation.

In the glass-walled production facility and chocolate workshop, visitors can experience how chocolate products are crafted in both mechanised and manual processes.

Since the Museum‘s opening, more than 12 million visitors from around the world have become inducted into the mystery of chocolate.

The chocolate factory

How chocolate is made today is demonstrated in the production facility in the bow of the boat-styled museum building, which also houses the chocolate fountain.

The fountain was specially constructed for the museum, an artistic structure filled with 200kg of warm, liquid chocolate. Smooth, warm Lindt chocolate flows from four stainless steel spouts into a fountain bowl.

In addition to the chocolate fountain, the production facility contains a complete unit for processing cocoa beans: from roasting, breaking and grinding through to the end mixed, rolled and conched chocolate mass.

A single-bar system as well as truffle making and hollow chocolate products give an idea of the delicacies into which chocolate can be made. Around 400kg of chocolate undergoes daily processing through this scaled-down mini facility.

© 2017 Schokoladenmuseum Köln

Das Schokoladen-museum

Es liegt einem Schiff aus Glas und Metall gleich im "Rheinauhafen"

Ein Traum wurde Wirklichkeit

Hans Imhoff (1922-2007), Schokoladenfabrikant aus Leidenschaft, hatte lange Zeit einen Traum: Er träumte von einem Schokoladenmuseum mit einem Brunnen, in dem unaufhörlich Schokolade sprudelt.

1972 übernahm Hans Imhoff die Stollwerck-Fabrik in der Kölner Südstadt. Dort entdeckte er zufällig zum Abtransport bereitgestellte Container mit kaputten Maschinen, Verpackungsmaterialien und alten Akten - Schrott. Sofort war ihm klar, dass er einen Schatz gefunden hatte. Diesen ließ er untersuchen, aufarbeiten und restaurieren; der Grundstock für ein Museum war gelegt.

Bis zur Eröffnung des Schokoladenmuseums zogen aber noch viele Jahre ins Land. Zeit, die Hans Imhoff nutzte, um die Kultur- und Industriegeschichte der Schokolade erforschen zu lassen. In dieser Zeit baute er seine Sammlung auf und erweiterte sie stetig.

Nachdem seine Frau Gerburg Klara Imhoff im Jahr 1992 mit dem alten Hauptzollamt im Kölner Rheinauhafen den besten Standort für das Schokoladenmuseum gefunden hatte, konnte Kölns neues Wahrzeichen entstehen.

Am 31. Oktober 1993 wurde das Schokoladenmuseum nach nur 13-monatiger Bauzeit eröffnet. Es wurde zu einem nie für möglich gehaltenen Erfolg der deutschen Museumsgeschichte: Es ist mit rund 600.000 Besuchern im Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Institutionen in Köln. Das Schokoladenmuseum trägt sich selbst und kann seine laufenden Kosten eigenständig erwirtschaften - eine Ausnahmeerscheinung in der Museumswelt.

Modern trifft Historisch

Im Einvernehmen mit der Denkmalpflege war von vornherein klar, dass man den alten und den neuen Komplex deutlich unterscheiden sollte. Die Wahl fiel auf ein durchsichtiges Gebäude mit Aluminium und Glas in Hülle und Fülle, das das alte Hauptzollamt umrahmt. Neben Ausstellungsräumen musste auch eine Produktionshalle für die gläserne Schokoladenfabrik konzipiert werden. Sie wurde an die Spitze der Rheinauhalbinsel ähnlich einem großen Schiffsdeck gebaut.

Die Halle über zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.300 Quadratmetern hat dem Gesamtkomplex zugleich ein schönes Promenadendeck beschert, zu dem von außen zwei große Freitreppen hinaufführen. Optisch unterstreichen sie die Anmutung des Museums als "erstes Schiff"im Rheinauhafen. Der Rundgang durch neun Ausstellungsbereiche auf 4000 qm, verteilt auf drei Ebenen, gleicht einer Reise durch die Kulturgeschichte der Schokolade: beginnend bei den altamerikanischen Kulturen, wie den Maya und den Azteken, über das Barockzeitalter und die Industrialisierung hin zur individuellen Verfeinerung edler Schokoladen heute.

Auf mehr als 4000 m² befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. Hier wird die Vielfalt der 5000-jährigen Kulturgeschichte des Kakaos, aber auch die moderne Schokoladenherstellung von der Kakaobohne bis zur Praline gezeigt.

Auf den Besucher warten ein begehbares Tropenhaus, naturkundliche Informationen zum Kakao, Exponate der präkolumbischen Kulturen Mittelamerikas, eine bedeutende Porzellan- und Silbersammlung aus dem Barock sowie zahlreiche alte Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung. In einer gläsernen Schokoladenfabrik und im Schokoladenatelier kann der Besucher erleben, wie Schokoladenprodukte industriell, aber auch ganz individuell von Hand hergestellt werden.

 

Seit der Eröffnung haben sich bereits mehr als 12 Millionen Gäste aus aller Welt in das Geheimnis der Schokolade einweihen lassen.

Die Schokoladenfabrik

Wie Schokolade heute verarbeitet wird zeigt der Produktionsbereich, der im "Bug" des schiffsähnlichen Museumsgebäudes untergebracht ist und auch den Schokoladenbrunnen beherbergt. 

An dem eigens für das Museum gebauten Schokoladenbrunnen, einem kunstvollen Gebilde, gefüllt mit 200 Kilogramm warmer, flüssiger Schokolade, führt kein Weg vorbei. Aus vier Edelstahlfontänen sprudelt flüssig-warme Lindt Schokolade in die Brunnenschale.

Der Produktionsbereich umfasst neben dem Schokoladenbrunnen eine komplette Einheit zur Verarbeitung der Kakaobohne über das Rösten, Brechen und Mahlen bis hin zur fertig gemischten, gewalzten und conchierten Schokoladenmasse.

 Eine Eintafelanlage sowie die Trüffelherstellung und Hohlfigurenproduktion lassen ahnen, zu welchen Köstlichkeiten Schokolade weiterverarbeitet werden kann. Rund 400 kg Schokolade wird in dieser maßstabgetreu verkleinerten Mini-Anlage täglich verarbeitet.

© 2016 Schokoladenmuseum Köln